Springs of Hope Street Foundation

Das Springs of Hope Streetchildren Center ist ein Rehabilitations-Zentrum für Straßenkinder in Kenia. In Kenia leben unheimlich viele Kinder auf sich allein gestellt auf den Straßen der Städte. Viele sterben früh an Krankheiten, an Folgen von Gewalt und Drogen. Sie haben keine Aussicht auf eine bessere Zukunft. Das Springs of Hope Streetchildren Center bietet diesen Kindern die Möglichkeit auf ein geschütztes, liebevolles Zuhause und eine Schulbildung. Das Zentrum gibt ihnen die Chance auf eine bessere Zukunft und sich mit ihren Fähigkeiten in der Gesellschaft einbringen zu können.

Warum ist das Projekt wichtig?
Straßenkinder in Kenia werden von den meisten ihrer Mitmenschen nur abschätzig als Kleinkriminelle abgetan. Die Mehrheit der Bevölkerung interessiert sich nicht für die Schicksale dieser vergessenen Kinder, dabei stecken in den unter unmöglichen Bedingungen lebenden Kindern große Talente und Fähigkeiten. Das Leben jedes Straßenkindes ist geprägt von Brutalität und Gefahren. Vergewaltigungen, Gewalt und Kriminalität gehören zum Alltag. Dies führt häufig zum frühen Tod und zum Vergessenwerden. Was diese Kinder am dringendsten benötigen, ist ein Zuhause, das ihnen Schutz bietet und ihre Grundbedürfnisse nach Nahrung und Bildung erfüllt. Sprich: Ihnen das zu geben, worauf ein jeder Menschenspross ein Recht hat: eine Kindheit! Genau so ein Zuhause möchte das Springs of Hope Streetchildren Center ihnen ermöglichen.

Kurz- und langfristige Ziele

Ein großes Ziel von uns ist es, das Zentrum mit Hilfe von kleinen Einkommensprojekten wie z.B Tierhaltung so unabhängig wie möglich von Spenden aus dem Ausland zu machen.

Ein anderes Ziel ist das Zentrum so zu vergrößern, dass bald auch Mädchen aufgenommen werden können. In Zukunft möchten wir auch den Jugendlichen auf der Straße die Möglichkeit geben, sich eine bessere Zukunft gestalten zu können mit Hilfe von einer Ausbildung.

Herausforderungen
Wegen den bevorstehenden Wahlen in Kenia mussten wir in den letzten Wochen leider in ein anderes Haus umziehen. Es wird erwartet, dass es in der Gegend, in der sich das Zentrum befand, zu gewalttätigen Auseinandersetzungen kommen wird. Unsere Pläne, das alte Haus zu kaufen, haben sich dadurch leider geändert, wofür wir ursprünglich gerne die VIA-Förderung genutzt hätten. Das neue Haus, in welchem wir zur Miete sind, liegt in einer relativ sicheren Gegend umgeben von Hotels. Da die meisten Möbel in dem alten Haus der Hausbesitzerin gehören mussten wir das Meiste an Möbeln beim Umzug dort lassen. Nun benötigen wir neue Schränke, Bänke und Tische.

Hier gibts einen Bericht aus der Anfangszeit des Projektes.
Hier gehts zur Facebook-Seite des Projektes mit großer Bildergalerie.